Wappen Brunn
 
Nürnberg-Brunn

Kultur und Natur in Brunn

KiB (Kultur/Kulinarik in Brunn)    NiB (Natur in Brunn))   




Die Arbeit der Naturschutzwacht

Naturschutzwacht Unter dem Begriff Naturschutzwacht werden sich wahrscheinlich die wenigsten etwas vorstellen können.
Die Mitglieder der Naturschutzwacht haben die Aufgabe, die Untere Naturschutzbehörde der zu unterstützen. In diesem Fall also die der Stadt Nürnberg. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreue ich folgende Bereiche:
Landschaftsschutzgebiet Nr. 14 (Birnthon)
Landschaftsschutzgebiet Nr. 15 (Fischbach)
Landschaftsschutzgebiet Nr. 16 (Brunn-Netzstall)

In ganz Nürnberg sind zur Zeit 20 Naturschutzwächterinnen und Naturschutzwächter aktiv.

In den genannten Landschaftsschutzgebieten (und Naturschutzgebieten) darf der Naturhaushalt nicht geschädigt, das Landschaftsbild nicht verunstaltet und der Naturgenuss nicht beeinträchtigt werden. Außerdem soll jedem der Zugang zur freien Natur ermöglicht werden.

Positiv formuliert heißt das, die Schönheit unserer heimatlichen Landschaft und die Schätze der Natur in unserem Raum sollen bewahrt werden.


Die häufigsten Konflikte ergeben sich erfahrungsgemäß auf folgenden Gebieten:

Fällung geschützter Bäume
Ablagerung von Grünabfällen im Landschaftsschutzgebiet (besonders beliebt ist der Waldrand und der ortsnahe Wald) trotz Abfallcontainern
Befahren der Waldwege mit Kraftfahrzeugen
Zelten und Feuer machen im Landschaftsschutzgebiet
Entfernen von Hecken und Feldgehölzen
Müllablagerungen
Entnahme von geschützten Pflanzen

Der Naturschutzwächter ist weder Hilfspolizist noch Sheriff. Vielmehr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Information und Herstellung von Verständnis für die Schutzwürdigkeit unserer herrlichen Umgebung. Es geht ja schließlich um den Erhalt des "schönsten Ortsteils" von Nürnberg, wie das einmal jemand formuliert hat. Und diese Schönheit beruht weitgehend im Reichtum und der Unversehrtheit von Wald und Flur, in der Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt.

Die Informationen auf dieser Seite sollen einen Beitrag zu Information leisten. Wenn damit auch Verständnis für den Schutz und die dazu erforderlichen Maßnahmen geweckt werden können, wäre dies eine feine Sache.

Reinhard Figel
(Naturschutzwächter)

zurück