Wappen Brunn
 
Nürnberg-Brunn

Sportverein Brunn - Tennis

übersicht    Aktuelles    Personen    Aktivitäten          Kirchweih    KiB (Kultur in Brunn)




zurück zur Tennis-Hauptseite



Bericht Saison 2015 - Tennismannschaft Herren00 SV Brunn





Bericht aus der neu gegründeten Tennismannschaft Herren 00. Die Mannschaft besteht aus (Ranglistenreihenfolge aus dem Jahr 2015) Dennis Lieckfeldt, Tim Dressel, Max Senger, Timo Beck, Bernd Behr, Bastian Beck, Matthias Hausch, Daniel Skibbe und Ersatzspieler Peter Hofmockel!

Nach ersten Trainingsstunden im Frühjahr 2015 in der Openair Halle in Altdorf ging es nach wenigen Trainings im Außenbereich in der Kreisklasse 4 Mittelfranken auch schon los - kurze Eckdaten: 4er Mannschaften, 7 Teams - keine Aufstiegsmöglichkeit! Unser gestecktes Ziel: Meisterschaft!! Hierfür wurden wir von der Firma Kuntze Torautomatik und der Firma Willy Dressel mit tollen Poloshirts ausgestattet - hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön von der Mannschaft!

Nach dem ersten Spiel beim SV Postbauer waren wir schon auf dem Boden der Tatsachen - leider kann ich hierzu wenig erzählen, da ich gleich zu unserem ersten Spiel im Urlaub weilte! Aber der Tenor aus der Mannschaft war eindeutig: anfängliche Nervosität und fehlende Erfahrung brachten uns eine verdiente 2:12 Niederlage! Allein unsere Nummer 1 Dennis Lieckfeldt hielt die Fahnen für unseren Verein hoch und holte den historischen ersten Einzel-Sieg für die Herren00 aus Brunn!

Weiter gings mit unserem ersten Heimspiel - hier kam mit Weißenbrunn ein Gegner, dem wir ein spannendes Duell lieferten! Nur durch eine unnötige Niederlage im Einserdoppel mit 8:10 im Tiebreak gingen die Punkte an das Auswärtsteam! Aber auch wir hatten gewonnen - an Erfahrung, was uns im weiteren Verlauf der Meisterschaftsrunde weiterhelfen sollte! Denn - eins sei vorweg gesagt - auch dieses Duell hätte nicht verloren gegangen werden müssen!

Mit viel Erfahrung und wenig Punkten gings dann nach Röthenbach bei Altdorf - ebenfalls punktlos! Hier konnten wir unter anderem durch einen überragenden Sieg durch Timo Beck gegen einen 13-jahrigen unseren ersten Auswärtssieg einfahren. Am Ende stand ein 12:2 Auswärtssieg.

Im nächsten Heimspiel empfingen wir das Team vom TSV Falkenheim - unsere gesammelte Erfahrung konnten wir gegen das junge Team super einsetzen und unseren ersten Heimsieg einfahren, wir waren angekommen in der Liga, der Knoten war geplatzt! 12:2 Heimsieg!!!

Besser gesagt, der Knoten wäre geplatzt, wenn nicht der Jungggesellenabschied von Timo am Samstagabend vor unserem nächsten Heimspiel gewesen wäre - auch hier kurze Eckdaten: 7 von 9 Spieler waren mit dabei, 1 Rucksack musste leiden, wenig Schlaf vor dem Spiel, aber dafür noch viel Alkohol im Blut zu Spielbeginn! ABER: wir hatten vorher beschlossen zu spielen und wir haben es - der eine früher, der andere später - durchgezogen, zwar nicht erfolgreich, aber es hat auch keiner auf den Platz gespiet - tolle Leistung hier unter anderem von Bernd Behr, der nicht nur am JGA alles gegeben hatte, sondern auch bei seiner 0:6 0:6 Niederlage eine bleiche aber gute Figur abgegeben hatte! In diesem Spiel konnten wir zwar keine Erfahrung und Punkte sammeln - allerdings haben wir gezeigt, dass wir unseren Verpflichtungen als Tennisteam vom SV Brunn bewusst sind - und als Team funktionieren! Ergebnis übrigens 0:14 gegen den späteren Meister, aber bei einem waren wir uns einig: zumindest am Vortag hat die Leistung gestimmt!

Mit unserem letzten Spiel ging's zur schwersten Aufgabe - auswärts beim ungeschlagenen FV Wendelstein, eigentlich eine unmögliche Aufgabe, aber wir fuhren hin nach dem Motto: wir haben nichts zu verlieren! Und wir haben auch nicht verloren, wir holten sensationell unseren zweiten Auswärtssieg - 9:5 hieß es am Ende durch einen genialen Schachzug u nsererseits im Doppel - dort haben sich Max und ich geopfert, damit Dennis und Skibbe das Zweier-Doppel und somit die fehlenden letzten 3 Punkte zum Sieg für uns nach Hause bringen konnten- ein super Abschluss unserer ersten Ligarunde.

Insgesamt mussten wir 3 Niederlagen (2 vermeidbar) und wir konnten 3 Siege einfahren - ausgeglichene Bilanz, was uns in der Liga auch den mittleren 4. Platz bescherte - 3 über uns und 3 unter uns!

Nach Abschluss der Runde wurde es aufgrund der Sommerferien ein bisschen ruhiger im Training. Allerdings haben wir noch im September ein internes Freundschaftsspiel gegen unsere Herren50 organisiert! Deswegen hieß es ab Ende August nochmal trainieren...

Das Freundschaftsspiel am 19. September stand unter dem Motto "wer darf sein Mannschaftsfoto oberhalb der Pokale aufhängen?" In freundschaftlicher Atmosphäre konnten wir unser Können nochmal gegen eine erfahrene Mannschaft testen - und man muss sagen- es war ein spannendes Duell zwischen den jungen Dynamischen und den Erfahrenen! Das an 3 gesetzte Doppel - unter anderem mit Ersatzspieler Peter Hofmockel in seinem ersten Spiel - musste die Entscheidung bringen. Vor geschätzten 31 Zuschauern entschieden die Herren50 das Duell für sich - dem Druck vor dieser Zuschauerkulisse konnten Daniel Skibbe und Peter Hofmockel anscheinend nicht standhalten - und somit ging das interne Tennisduell mit 11:10 an die Erfahrenen. Das Bild durfte hängenbleiben. Ein tolles Ergebnis sowohl für die Herren 50 als auch für uns, was wir am Abend bei Grill, Bier und einigen Kurzen ausklingen ließen....

An diesem Abend wurden auch die Weichen für nächstes Jahr gelegt: wir werden als 6er Mannschaft in einer Spielgemeinschaft mit Fischbach starten - die Mannschaftsmeldung wurde bereits vollzogen! Hier ist zu erwähnen, dass ein Großteil des Teams aus Brunner Spielern bestehen wird, wo zu den genannten Spielern mit Niklas Noss ein weiterer Brunner Neuzugang gewonnen werden konnte. Mit Tobias Wagner stehen wir noch in Verhandlungen. Ergänzt wird die Mannschaft wie genannt von mindestens 3 Fischbachern, u.A. Adrian Fink. Außerdem haben sich einige Spieler der Herren50 bereit erklärt bei Engpass auszuhelfen. Hierfür schon mal ein großes Dankeschön!

Somit werden wir 2016 mit einem generationenübergreifenden Kader starten -insgesamt war es ein tolles Jahr 2015 mit einer starken Mannschaft, die auch außerhalb des Platzes sich super verstanden hat! Und ich denke, dass wir gemeinsam mit Fischbach auch 2016 eine super Saison spielen werden!

Tim Dressel - Spielleiter Herren00 SV Brunn



zurück zur Tennis-Hauptseite